Nun habe ich lange Zeit hauptsächlich mit freier Software arbeiten können - mal abgesehen davon, dass auf der Arbeit zu 80% Windows als Betriebssystem zu Einsatz kam und man an Powerpoint nicht vorbei kam, war die ansonsten genutzte Software fast vollständig frei.

Nun muss ich wieder ein unfreies Programm namens Articulate einsetzen und hatte unglaublich viele und nervtötende Probleme damit: Daten wurden unvollständig exportiert, Dialoge waren plötzlich leer, Dateizuordnungen verschwunden und tausend weitere kleinere Dinge...

Bei meinen Kollegen traten diese Probleme nicht auf. Ich habe mich also auf die Suche gemacht und bin dann erst viel später auf die eigentlich offensichtliche aber dank meiner Gewöhnung an gute Software verloren gegangene Lösung gekommen: Neu starten.

Articulate ist ein Powerpoint-Addin und ich hatte durchgehend ein Makrodokument im Hintergrund auf - dadurch wurde Articulate nie neu gestartet und drehte nach kurzer Zeit vollkommen ab. Die "Lösung" ist also: Nach jedem zweiten Arbeitsschritt alles schließen und wieder öffnen - ich erinnere mich wieder an Windows 95 Zeiten... :-(

Wie schlecht muss eigentlich ein Addin geschrieben sein, dass beim Öffnen einen neuen Dokuments solche Probleme auftauchen? Es war ja nicht nur eine Kleinigkeit, sondern defekte Dialoge und sogar komplett fehlende Daten. Der Support ist übrigens nicht einmal auf die Neustart-Lösung gekommen. Vielleicht zu offensichtlich, der Standardnutzer schließt eh alle 5 Minuten alles...