Ich schreibe immer mal wieder kleine Bashscripte für Alltagsaufgaben wie Backups und kleinere Aufgaben für die sich einfach keine großen Programme lohnen. Was mir immer gefehlt hat ist eine grundsätzliche Vorgehensweise die ich auf etwas größere Scripte anwenden kann um Parameter zu verarbeiten und eine Hilfe auszugeben.

Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht eines meiner größeren Scripte so umzuschreiben, dass es als allgemeine Vorlage genutzt werden kann. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Das Bash Script Template kann man sich hier herunterladen.

Das "Besondere" an dieser Scriptvorlage ist dass für die Hilfe alle Texte am Anfang des Script als Variablen definiert werden und die Parameter mit der vorgegebenen Methode in beliebiger Reihenfolge an das Programm übergeben werden können.

Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich immer.