Is it just み?

Desktop-Fernbedienung für Dune HD Mediaplayer

by on Aug.12, 2012, under Programmierung, Technik

Ich besitze einen Dune BD Prime 3.0 Mediaplayer mit dem ich sehr zufrieden bin. Er befüttert den Fernseher zwischen den Arbeitsplätzen von meiner Freundin und mir – und jeder will die Fernbedienung haben. Glücklicherweise haben alle neueren Dune-HD-Geräte eine “IP-Steuerung“, also einen eingebauten Webserver mit einem per cgi zugänglichen Programm, dass Parameter auswertet wie Eingaben der normalen Infrarot-Fernbedienung.

Also musste eine Möglichkeit her den Player vom Rechner aus zu bedienen. Hier ist meine Implementierung in C++ mit Qt, sie erstellt drei System-Tray-Icons (nur eins unter Gnome/Unity, wer da Hilfe weiß, bitte Bescheid sagen), Play/Pause, Previous und Next und blendet auf Wunsch eine vollständige Fernbedienung ein. Konfigurieren kann man derzeitig nur die IP (bzw. den Hostname) des Players, mehr wird nicht benötigt. Zum Download gibt es derzeitig neben dem Quellcode eine 64Bit Linux-Version und eine 32Bit Windows Version. Sollte die Nachfrage da sein reiche ich weitere Versionen gerne nach.

http://dev.himmelrath.net/projects/miduneremote/

Für die Zukunft sind noch ein paar Features geplant, wie weitere Fernbedienungsmodelle, Tastaturbedienung und Playerstatusanzeige, aber als einfacher Fernbedienungsersatz läuft es schon mal.

Über Tester und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Beiträge

:, , , , , ,

Comments are closed.