Dies ist einer der Einträge in meinem Blog, der wohl hauptsächlich deshalb da ist, weil ich es wohl selbst wieder vergessen und daher nachschlagen müssen werde.

Mit Hilfe des Befehls cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies kann man sich ausgeben lassen welche Taktfrequenzen von der CPU unterstützt werden. Da man ja nun mal keine unterschiedlichen CPUs auf dem Board hat, sollten die ausgegebenen Werte für alle CPUS des Systems gelten, auch wenn man nur "cpu0" (also die erste CPU) abgefragt hat.

Die Ausgabe kann dann z.B. so aussehen: 2000000 1800000 1000000

Dies sind die unterstützten (funktionierenden) Werte, die man dann z.B. dem Programm cpufreq-selector übergeben kann: sudo cpufreq-selector -f 1000000

Obiger Befehl stellt meine CPU in den Stromsparmodus. (sudo davor nicht vergessen, denn an der CPU-Geschwindigkeit darf nur root herumspielen)

Natürlich geht das ganze auch deutlich einfacher indem man sich eines der unzähligen Programme wie den CPU Frequency Scaling Monitor (gehört zu Gnome) installiert und es bequem über den Desktop einstellt. Spätestens wenn man das mal per ssh auf einem entfernten Rechner einstellen will hilft dieser manuelle Weg jedoch sehr.