Gerdae wurde mir erklärt wie man in großen Unternehmen die motivierten und idealistischen Mitarbeiter bei der Stange hält. Natürlich muss das nicht bei jedem Unternehmen so sein, aber zumindest bei einem mit drei großen Buchstaben scheint dies der Standardvorgehensweise der unteren Managementebenen zu entsprechen. Wer so blind ist, kann es ja mit sich machen lassen.

Mir wurde das ganze als Gleichnis erzählt und das möchte ich auch gerne so weitergeben:  Es war einmal ein Häschen. Dieses Häschen hoppelte für seine Firma durch die Gegend, natürlich wollte das Häschen gerne schnell und gut hoppeln, doch wofür? Also hing man dem Häschen eine Karotte vor die Nase, immer so weit weg, dass es zwar den leckeren Duft riechen aber niemals hineinbeissen konnte. Während das Häschen nun also schneller hoppelte um die Karotte zu erreichen, wurde es immer müder und begann sich umzusehen und langsamer zu hoppeln. Irgendwann bemerkte das Häschen, dass es der Karotte nicht näher kam und wurde langsamer, doch bevor es langsam genug war um sich umzuschauen und das Karottenfeld um sich herum wahrzunehmen band man ihm schnell eine neue, größere Karotte vor die Nase und es hoppelte wieder los, so schnell es nur konnte...

Manche Häßchen bekommen sogar nur Bilder von Karotten vor die Nase gesetzt und hoppeln trotzdem fröhlich "darauf zu"