Is it just み?

[Review] Seen this?

by on Apr.28, 2009, under Filme

Nicht schon wieder so ein künstlerisch anspruchsvoller Film. Nicht schon wieder so eine hoch emotionale Beleuchtung eines Einzelschicksals mit viel Schmalz und Tränen. Das war das erste was ich dachte als der Film begann. Weiße Schlieren und Namen die nur aus einem Wort bestehen sind nicht unbedingt Qualitätszeichen zu Zeiten des iPods.Der erste Eindruck täuscht eben manchmal doch gewaltig.
Julianne Moore ist zwar kein Garant für gute Filme, aber zumindest scheint sie Drehbücher lesen und verstehen zu können, denn kann ich mich an keinen Film erinnern in dem sie eine wichtige Rolle spielte, der nicht entweder mindestens erträglich oder zumindest hochwertig und somit sehenswert war. Die anderen Schauspieler in Blindness sind zumindest mir unbekannt oder nie zuvor besonders aufgefallen.

Blindness fällt schon zu Beginn der Geschichte durch unauffällig auffällige Charactere auf, gleichzeitig natürlich und nachvollziehbar und andererseits relativ unpassend für Hollywood-Verhältnisse. Aber genau diese interessante Darstellung von Charakteren ist es die den Rest des Films möglich macht, nämlich eine tragische, realistische Darstellung von menschen in einer Extremsituation. Natürlich ist nicht alles an diesem Film realistisch, dennoch war der Film überzeugend genug um über die teilweise stark überzeichneten Details hinwegzusehen und sie als Teil der Geschichte wahrzunehmen.

Insgesamt hat mich dieser Film überzeugt, auch wenn das Ende einerseits ein wenig enttäuschend, jedoch andererseits eins von nur zwei möglichen – und davon das bessere – ist. Das einzig wirklich störende Element für mich war die inkonsequente Benutzung eines pseudo-Erzählers an bestimmten Stellen der Geschichte, aber das mag eine persönliche Abneigung sein.
Auch wenn dieser Film nicht gerade gemacht für Kinomatmosphäre ist, so lohnt es sich doch Ihn nicht einfach nur nebenbei zu sehen, sondern sich auf die Charaktere einzulassen – allerdings wirklich nichts für einen Comedy-Abend.

Bewertung:
Gesamtbewertung: 7/10
Kultfaktor: 1/10
Action: 2/10
Comedy: 0/10
Drama: 8/10
Horror: 1/10
Lovestory: 2/10
Anspruch: 6/10

Ähnliche Beiträge

:, ,

Comments are closed.