Is it just み?

[Review] Not really man…

by on Apr.26, 2009, under Filme

Jim Carrey ist ja mittlerweile auch durchaus für andere Qualitäten als seine Grimassen bekannt. Spätestens seit Eternal Sunshine of the Spotless Mind weiß man, dass das Talent was er in Truman Show andeutete tatsächlich vorhanden ist.

Aber auch jeder gute Schauspieler kann hin und wieder unter Beweis stellen, dass er nicht in der Lage ist Scripts zu lesen bzw. es korrekt zu bewerten. Oder er brauchte wieder einmal Geld.

Die Idee hinter der Geschichte klingt ziemlich ausgelutscht: Ein Typ der in seinem Job feststeckt eine gescheiterte Beziehung hinter sich hat und seine Freunde im Stich lässt, entscheidet sich dazu nie wieder zu lügen ab jetzt zu allem “Ja” zu sagen. Irgendwer hat sich da Lawyer, lawyer angeguckt und sich gedacht, “Hey das machen wir nochmal mit dem gleichen Hauptdarsteller und ohne Kinder”. Das hat insofern funktioniert, als dass sich Lawyer Lawyer 2 aka Yes Man der Grenze zum guten Film zumindest nähert. Die Geschichte ist vorhersehbar, die Romanze abgedroschen und die Witze zum großen Teil einfach nur alt. Der Hauptcharakter wir natürlich vom Nobody zum Supermann in kürzester Zeit, spricht nach ein paar Stunden perfekt Koreanisch, kann Flugzeuge steuern, ist fitter als trainierte Jogger und hat Freunde die immer zu ihm stehen… Märchenwelt in der Hollywoodkomödie. Kurz vor Schluss und zur Einleitung des obligatorischen “dramatischen” Höhepunktes wird noch der mittlerweile wirklich zu Tode gerittene pseudopolitische Terrorismus-Witz eingebaut “Do you hate America?” und dann muss unser Held natürlich alles wieder gut machen.
Nichts desto trotz bot das Zusammenspiel von Carrey und Deschanel deutlich mehr als ich es erwartet hätte und Carrey hat es doch tatsächlich geschafft seine schlimmen Grimassen auf eine Hand voll Szenen zu beschränken (was für eine seiner Komödien beinahe grandios ist).

Diese Seichte Nachmittagsunterhaltung wir sicherlich nicht den Weg in meine Filmsammlung finden und ich bezweifle, dass ich diesen Film noch ein weiteres Mal sehen werde.

Bewertung:
Gesamtbewertung: 4/10
Kultfaktor: 0/10
Action: 1/10
Comedy: 5/10
Drama: 2/10
Horror: 0/10
Lovestory: 4/10
Anspruch: 0/10

Ähnliche Beiträge

:, , ,

Comments are closed.